Gastvortrag „ESG Performance Management“ von Frau Dr. Maren Hartmann (Horváth & Partners) und Herrn Jan-Michael Schönebeck (Horváth & Partners)

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 29.01.2024 haben wir im Rahmen der Mastervorlesung, Controlling of Business Systems (CBS), Frau Dr. Maren Hartmann und Herrn Jan-Michael Schönebeck von Horváth & Partners mit einem Gastvortrag zum Thema „ESG Performance Management“ begrüßt.

Nach der Einführung von Prof. Dr. Thomas M. Fischer (Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling) präsentierten die beiden Gastreferenten, Fr. Dr. Hartmann und Hr. Schönebeck, sehr anschaulich die Relevanz von ESG-Aspekten und deren ganzheitlicher Integration in das Controlling. Sie verdeutlichten, wie unterschiedliche Stakeholder, d.h. Kapitelgeber, Mitarbeiter, Kunden, Zulieferer und Gesellschaft, den Einbezug von Nachhaltigkeit in die Unternehmenssteuerung beeinflussen.

Der Vortrag zeigte Nachhaltigkeit als eine gemeinsame Verantwortlichkeit im Vorstand auf, bei der der CFO eine zentrale Rolle einnimmt, um Nachhaltigkeit aus der Strategie ins Performance Management zu integrieren und Informationen im Rahmen der Unternehmenspublizität an externe und interne Stakeholder zu kommunizieren.

Fr. Dr. Hartmann und Herr Schönebeck veranschaulichten den Studierenden die Verbindung nichtfinanzieller und finanzieller Werttreiber am Beispiel von Treibhausgasemissionen. Über CO2-Preise können diese monetär bewertet werden und als Umweltkosten damit direkt in der Berechnung von finanziellen Spitzenkennzahlen, wie bspw. einem Return on Capital Employed (ROCE), berücksichtigt werden. Hierdurch ermöglicht sich für Unternehmen eine umfassende Steuerung von Nachhaltigkeitszielen und finanzieller Leistung.

Wir möchten uns ganz herzlich bei den beiden Gastreferenten für die spannenden Einblicke aus der Unternehmenspraxis bedanken!